AG KINDER, JUGENDLICHE UND BILDUNG

Die AG Kinder, Jugendliche und Bildung befasst sich mit der Umsetzung der Artikel 7 („Kinder mit Behinderungen“) und 24 („Bildung“) der UN-BRK. Die AG beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie Inklusion im Bildungsbereich funktionieren kann. Hierzu werden u.a. Kinder und Jugendliche mit Handicaps befragt und deren Lebensläufe analysiert, um Determinanten für gelungene Inklusion bzw. mögliche Stolpersteine zu identifizieren. Der AG gehören über 20 Mitglieder an: Repräsentant_innen der städtischen Ämter, Bildungsträger und Betroffene tauschen sich in diesem gemeinsamen Forum regelmäßig aus. So können viele Aspekte dieses komplexen Themenfeldes erfasst und praxisorientierte Handlungsempfehlungen mit den relevanten Akteur_innen erarbeitet werden.

In den Sitzungen wurden Positionen zur Umsetzung von Inklusion formuliert und an die Stadtverwaltung weitergegeben. Durch die unmittelbare Einbindung der städtischen Entscheidungsträger_innen trägt die AG aktiv zur Gesamtstrategie für ein inklusives Freiburg im Bereich Bildung bei.

Die Sprecher_innen der AG, Andreas Wand (Korzcak-Haus Freiburg) und Birgit Huslisti helfen bei Fragen rund um die AG gerne weiter und sind hier erreichbar

KONTAKTPERSON

Andreas Wand

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Birgit Huslisti

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AG KINDER, JUGENDLICHE UND BILDUNG

Die AG Kinder, Jugendliche und Bildung befasst sich mit der Umsetzung der Artikel 7 („Kinder mit Behinderungen“) und 24 („Bildung“) der UN-BRK. Die AG beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie Inklusion im Bildungsbereich funktionieren kann. Hierzu werden u.a. Kinder und Jugendliche mit Handicaps befragt und deren Lebensläufe analysiert, um Determinanten für gelungene Inklusion bzw. mögliche Stolpersteine zu identifizieren. Der AG gehören über 20 Mitglieder an: Repräsentant_innen der städtischen Ämter, Bildungsträger und Betroffene tauschen sich in diesem gemeinsamen Forum regelmäßig aus. So können viele Aspekte dieses komplexen Themenfeldes erfasst und praxisorientierte Handlungsempfehlungen mit den relevanten Akteur_innen erarbeitet werden.

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